Zum Hauptinhalt springen

terrAssisi Aktien.

Wir geben Ihnen die wichtigsten Verkaufsargumente mit an die Hand.

Mit gutem Gewissen in weltweite Aktien investieren

Der terrAssisi Aktien I AMI P (a) zeigt, dass Nachhaltigkeit und Anlageerfolg kein Widerspruch sein müssen. Glaubt man aktuellen Umfragen, will die Mehrheit der Anleger in Deutschland ihr Vermögen nachhaltig anlegen oder tut dies bereits. Der terrAssisi Aktien I AMI P (a) (WKN 984734) ist besonders für Investoren attraktiv, die gerne mit einem guten Gewissen Geld anlegen möchten. Den Aktienfonds gibt es bereits seit über vierzehn Jahren und das Nachhaltigkeitskonzept hat sich seitdem am Markt bewährt. Mittlerweile hat dieser ein Fondsvolumen von über einer 1,2 Milliarden Euro überschritten.  Der Aufwärtstrend an den globalen Aktienmärkten ist weiterhin intakt. Die Q4-Berichtssaison konnte insgesamt positiv überraschen, wobei deutliche Divergenzen zwischen den USA und Europa zu erkennen sind. Während das Gewinnwachstum in den USA um +8 % höher ausfiel als im Vorjahr und damit die Konsensschätzungen deutlich übertraf, mussten europäische Unternehmen einen Gewinnrückgang von -11 %, leicht unter den Schätzungen der Analysten, hinnehmen. Entscheidend ist, dass der Großteil der starken Entwicklung in den USA den Magnificent 7 (Apple, Microsoft, Nvidia, Alphabet, Amazon, Meta, Tesla) zuzuschreiben war, diese wurden insbesondere vom Mega-Thema Künstliche Intelligenz beflügelt.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Der Fonds wird seit Mai 2009 von Senior Portfolio Manager Sebastian Riefe verwaltet, der seit 2007 als Portfolio Manager im Bereich PM Aktien & Systematische Strategien in der Ampega tätig ist. Neben Publikumsfonds, wie den terrAssisi Aktienfonds, managt Sebastian Riefe Spezialfonds für institutionelle Konzern- und Drittkunden. Der terrAssisi Aktien I AMI P (a) investiert weltweit in Aktien von Unternehmen, die neben ökonomischen auch Umwelt- und Sozialkriterien in ihre Firmenstrategie einbeziehen. Initiator des Fonds ist die Missionszentrale der Franziskaner in Bonn.  Das Hilfswerk „Franziskaner helfen“ tritt für die Würde des Menschen weltweit ein. Als internationales Hilfswerk der europäischen Franziskanerprovinzen fördert es durch die Unterstützung vieler Tausend Spenderinnen und Spender jährlich mehr als 800 Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Das Jahr 2023 konnte der terrAssisi Aktien mit einer Performance von +20,5 % beenden. Der terrAssisi Aktien konnte seine gute Performance ausbauen und notiert seit Jahresanfang bei +11,7 %. Wie schon im vergangenen Jahr ist der Technologie Sektor seit Jahresanfang der beste Performer.

Sales Argumente

Globaler Aktienfonds mit Nachhaltigkeitsausrichtung

  • Investieren in weltweite, nachhaltige Aktien
  • Hohes Nachhaltigkeitsrating bestätigt durch 5 Globen bei Morningstar, Scope A-Rating und österreichisches Umweltzeichen
  • Langfristige Outperformance gegenüber seiner Peer Group

Alles auf einen Blick

Fonds terrAssisi Aktien
WKN 984734
Anteilsklasse P (a)
Ertragsverwendung Ausschüttend
Nachhaltigkeit Art.8+
Fondsvolumen 1,2 Mrd. Euro

Toolkit

terrAssisi Aktien

Fondsmanager-Kommentar 

Sebastian Riefe äußert sich im aktuellen Kommentar zum Marktgeschehen und den Performance-Treibern des Fonds. 

Video Fondspräsentation terrAssisi Aktien

Video Investmentkonferenz terrAssisi Aktien

Im Video erhalten Sie von Fondsmanager Sebastian Riefe die wichtigsten Informationen zum Fondskonzept, den Franziskanern und der Fondsinitiative, und dem nachhaltigen ESG-Investmentprozess.

Fondsmanager-Interview (nur im Exklusivvertrieb/ AO Fondsnet abrufbar) 

Sebastian Riefe äußert sich im Interview zur Fondsidee, zum Investmentprozess und Investmenthistorie.

Webseite terrAssisi

Mehr Informationen zu den Franziskanern, ihren Werten und Fonds (terrAssisi Aktienfonds, terrAssisi Rentenfonds und terrAssisi Stiftungsfonds) erhalten Sie auf der terrAssisi Webseite.

Factsheet terrAssisi Aktien

Die wichtigsten Fonds-Fakten und Daten auf einen Blick

Aktuelle Auszeichnungen und Ratings

Stand: 29.02.2024

Disclaimer: Morningstar Gesamtrating TM - © (2012) Morningstar Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert. Weder Morningstar noch deren Inhalte-Anbieter sind verantwortlich für etwaige Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen. Die Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Stand: 29.02.2024

Ampega Vertriebspartnerportal
Das Ampega Vertriebspartnerportal bietet externen Vertriebspartnern, Vermögensverwaltern und professionellen Anlegern Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, Webinaren, Fonds-Produkten, Ansprechpartnern und Unterlagen zum Download an. Das Portal ist ohne Registrierung zugänglich. Daneben gibt es einen geschlossenen Bereich (Exklusivvertrieb), den angebundene Vertriebspartner nur mit ihrer Kennung erreichen können.

OKAbbrechen