News
Ampega steigt mit Hauck & Aufhäuser Fund Services in den Active-ETF-Markt ein
Die Ampega Investment GmbH (Ampega) legt gemeinsam mit der Kapitalverwaltungsgesellschaft Hauck & Aufhäuser Fund Services S.A. (HAFS) ihren ersten aktiven ETF auf. Mit dem in Deutschland registrierten „Ampega Systematic Euro Bonds Active UCITS ETF“ (ISIN: DE000A42ERT3) erweitert Ampega ihr Produktportfolio um ein börsengehandeltes Anlagevehikel und erschließt damit ein für das Unternehmen neues Marktsegment. Die Anlagestrategie knüpft an die Investmentphilosophie des Ampega Rendite Rentenfonds an und entwickelt diese durch den Einsatz systematischer und quantitativer Elemente weiter.
„Mit unserem ersten Active ETF gehen wir einen wichtigen strategischen Schritt in Richtung Ausbau unseres Produktangebots und verbinden zeitgleich unsere langjährige Fixed-Income-Expertise mit den Vorteilen des ETF-Vehikels. Damit machen wir unsere bewährte Investmentkompetenz einem noch breiteren Anlegerkreis zugänglich – transparent, flexibel und zeitgemäß“, sagt Daniel Knörr, Abteilungsleiter Wholesale Business bei Ampega.
Mit dem neuen UCITS ETF erhalten institutionelle Investoren wie auch Privatanleger Zugang zur Fixed-Income-Expertise der Ampega in einer Struktur, die aktives Portfoliomanagement, Transparenz, Börsenhandel und flexible Handelbarkeit miteinander verbindet.
„Für Asset Manager ist der Einstieg in den ETF-Markt mehr als die Überführung einer bestehenden Investmentstrategie in eine neue Fondshülle. Hinter einem ETF steht eine eigene Infrastruktur, in der zahlreiche Prozesse zuverlässig ineinandergreifen müssen“, sagt Marco Dietzen, Head of Business Development Financial Assets bei der HAFS. „Wir schaffen diese strukturellen Voraussetzungen, damit sich Asset Manager vollständig auf ihre Investmentexpertise und den Vertrieb konzentrieren können.“
Die Zusammenarbeit knüpft an die bestehende Partnerschaft zwischen Ampega und Hauck & Aufhäuser Fund Services an und wird mit dem gemeinsamen Schritt in das Active-ETF-Segment weiter vertieft. Für die Umsetzung des Fonds nutzt Ampega die von HAFS bereitgestellte ETF-Infrastruktur.
Rechtlicher Hinweis:
Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Marketing-Unterlage. Diese Informationen sind nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot zur Beteiligung an einer Investition dar. Bitte beachten Sie, dass alle Informationen sorgfältig nach bestem Wissen erhoben wurden. Es kann jedoch keine Gewähr für deren Richtigkeit übernommen werden. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung dar, sondern sind lediglich eine zusammenfassende Kurzdarstellung des Produkts. Es handelt sich nicht um ein vertraglich bindendes Dokument. Wenn Sie ein berechtigter Investor sind, beziehen Sie sich bitte auf die offiziellen Informations- und Fondsdokumente und treffen Sie keine finalen Investmententscheidungen allein auf Grundlage dieses Dokuments.
Beim Ampega Systematic Euro Bonds Active UCITS ETF handelt es sich um einen OGAW im Sinne des KAGB. Die Anteile dieses Fonds können sowohl von professionellen und semi-professionellen Anlegern als auch von Privatanlegern erworben werden. Der aktuelle Verkaufsprospekt sowie das Basisinformationsblatt sind kostenlos in deutscher Sprache unter Unsere Fonds | Hauck & Aufhäusererhältlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist unter https://www.hauck-aufhaeuser.com/wp-content/uploads/2026/06/20260601_Anlegerrechte_DE.pdf verfügbar.
Der Fonds ist nicht als stabile Geldanlage geeignet. Er unterliegt auch nicht der Einlagensicherung. Der Fonds sollte nur von den Anlegern erworben werden, die die Risiken verstehen und tragen können. Das maximale Risiko für den Anleger besteht aus einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals inkl. Ausgabeaufschlag und der darüber hinausgehenden Gefährdung seines sonstigen Vermögens (z. B. im Falle der Anteilsfinanzierung der Kapitaleinlage). Anleger müssen bereit und dazu in der Lage sein, erhebliche Verluste bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals hinzunehmen.
Wesentliche Risiken:
- Risiken der negativen Wertentwicklung des Fonds (Marktrisiko)
- Währungsrisiken
- Risiken der eingeschränkten oder erhöhten Liquidität des Fonds und Risiken im Zusammenhang mit vermehrten Ausgaben oder Rückgaben (Liquiditätsrisiko)
- Kontrahentenrisiko inklusive Kredit- und Forderungsrisiko
- Nachhaltigkeitsrisiken
